Ihr erster Besuch
im NPZ

Damit bei Ihrem ersten Besuch in unserer Praxis alles rund läuft, haben wir hier ein paar wichtige Informationen für Sie zusammengetragen.
Bitte lesen Sie diese genau durch. Bei Fragen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an unser Service-Team.

Wir freuen uns auf Sie!

UNSERE SPRECHZEITEN

Mo, Di, Do, Fr 9:00 – 13:00
Mo, Di & Do 14:00 – 17:00
Rezeptausstellung
Mittwochs
9:00 – 12:45

 

UNSERE TELEFONZEITEN

Mo, Di, Do, Fr 9:00 – 11:00
Mo & Di 15:00 – 17:00

Mittwoch & Donnerstag Nachmittag
kein telefonischer Kontakt möglich

Tel 040 – 533 0 738 0
Fax 040 – 533 0 738 20
Mail termine@npz-hamburg.de

Neuropsychiatrisches Zentrum Altona | NPZ

Ihr erster Besuch im NPZ

Damit bei Ihrem ersten Besuch in unserer Praxis alles rund läuft, haben wir hier ein paar wichtige Informationen für Sie zusammengetragen.
Bitte lesen Sie diese genau durch. Bei Fragen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an unser Service-Team.

Wir freuen uns auf Sie!

UNSERE SPRECHZEITEN

Mo, Di, Do, Fr 9:00 – 13:00
Mo, Di & Do 14:00 – 17:00
Rezeptausstellung
Mittwochs
9:00 – 12:45

UNSERE TELEFONZEITEN

Mo, Di, Do, Fr 9:00 – 11:00
Mo & Di 15:00 – 17:00

Mi & Do Nachmittag kein telefonischer Kontakt möglich

Tel 040 – 533 0 738 0
Fax 040 – 533 0 738 20
Mail info@npz-hamburg.de

Was muss ich mitbringen?

Bei Ihrem ersten Besuch ist es uns sehr wichtig, Ihre Vorgeschichte und die akuten Beschwerden zu kennen.
Um uns einen umfassenden Überblick zu ermöglichen, bringen Sie deshalb bitte die folgenden relevanten Unterlagen mit:

  • Ihren aktuellen Medikamentenplan
  • Die Ihnen vorliegenden Unterlagen wie Arztbriefe, Laborbefunde, CT-/MRT Bilder – diese bitte im Original (CD/Ausdrucke) und deren schriftliche Befunde. Sie erhalten die Unterlagen wieder, sobald unser Team an der Anmeldung diese für unsere Aktenführung eingescannt hat.
  • Wenn Sie zu uns von einer anderen Ärztin / einem anderen Arzt überwiesen werden, bringen Sie uns bitte einen Überweisungsschein mit, aus dem sich die spezielle Fragestellung an uns ergibt.
  • Denken Sie unbedingt an Ihre Versichertenkarte

+ + + Bitte beachten + + +

+ + + Bitte beachten + + +

Halten Sie unbedingt ihre Krankenkassenkarte bereit.
Nur wenn diese eingelesen ist, können wir eine Behandlung durchführen.

Was muss ich noch beachten?

Patientenbogen ausfüllen
Sie erhalten einen Patientenfragebogen an der Anmeldung, diesen können Sie in Ruhe im Wartezimmer ausfüllen ( bitte auch die Rückseite beachten, dort geht es um den aktuellen Datenschutz & die Schweigepflichtsentbindung )

Wartezeiten einplanen
Durch Untersuchungen oder bei akuten Notfällen kann es immer wieder zu längeren Wartezeiten kommen, bitte berücksichtigen Sie dieses, denn auch Sie wünschen sich, dass sich Ihr Arzt für Sie Zeit nimmt, wenn Sie es dringend brauchen.
Es kommt vor, dass Patienten, die nach Ihnen gekommen ist, dennoch vor Ihnen aufgerufen werden: Bitte haben Sie hierfür Verständnis. Wahrscheinlich ist der Patient zu einer speziellen Untersuchung bestellt oder hat einen Termin in der Sprechstunde eines anderen Arztes als Sie.

Offene Sprechstunde

Der Gesetzgeber ordnet mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz, das am 01.09.2019 in Kraft getreten ist, eine offene Sprechstunde für Fachärzte an. Bitte nehmen Sie dazu die folgenden Hinweise für unsere Praxisabläufe zur Kenntnis

Grundsätzlich steht unsere offene Sprechstunde allen Patienten mit gesetzlicher Krankenversicherung zur Verfügung. Es werden keine Termine vergeben und daher ist eine Voranmeldung nicht möglich. Aufgrund der enormen Nachfrage raten wir dazu, gleich morgens um 8 Uhr zu kommen. Wenn alle Behandlungsplätze der offenen Sprechstunde belegt sind, können wir später kommende Patienten leider nicht annehmen. Grundsätzlich bieten wir offene Sprechstunde in den verschiedenen Fachrichtungen nach den Vorgaben des Gesetzes an. Allerdings müssen wir bei urlaubs- oder krankheitsbedingter Abwesenheit der jeweiligen Fachärzte das kurzfristig ändern.

Bitte fragen Sie daher spätestens am Vortag an, ob eine offene Sprechstunde in dem von Ihnen benötigten Fachgebiet stattfindet. 
Wir nehmen die Patienten in der Reihenfolge Ihres Erscheinens an. Bitte beachten Sie, dass die Kapazitäten der offenen Sprechstunde begrenzt sind. Wir nehmen daher nur so viele Patienten an, wie wir im Rahmen der Sprechstunde auch abarbeiten können. Dennoch ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Sobald unsere Auslastung erreicht ist, werden keine weiteren Patienten angenommen. Über die Annahme entscheidet die Reihenfolge des Erscheinens in der Praxis. Die Anzahl der möglichen Patienten richtet sich nach der Anzahl der behandelnden Ärzte und nach dem erforderlichen Aufwand der Behandlungen.

Termine über die KV

Wenn Sie einen eiligen Termin über die Termin-Service-Stelle der KV erhalten haben, aber als Termingrund ADHS, Autismus-Spektrum-Störung oder eine Dyslexie/Dyspraxie/Dyskalkulie vermerkt ist, machen wir darauf aufmerksam, dass diese neuropsychiatrischen Störungen eine umfangreiche Diagnostik und Behandlungsplanung erfordern. Wir sind gesetzlich gezwungen, TSS-Termine anzubieten. Die TSS-Termine sind dazu gedacht, dass PatientInnen mit dringendem Behandlungsbedarf bevorzugt eine fachärztliche Betreuung erreichen. In der Regel besteht bei Neurodiversität wie ADHS, Autismus-Spektrum-Störungen oder Dyslexie/Dyspraxie/Dyskalkulie kein dringender Behandlungsbedarf, sondern es wird eine langfristige und langwierige Diagnostik und Unterstützung nötig. PatientInnen mit diesen Verdachtsdiagnosen, die dennoch einen TSS-Termin nutzen, können in diesem Termin ausschließlich eine erste, kurze Beratung in unserer allgemeinen Sprechstunde erhalten. Die eigentlichen Diagnostik- und Beratungstermine finden ausschließlich in der Spezialsprechstunde statt, für die wir eine Warteliste führen.

Wenn Sie einen eiligen Termin über die Termin-Service-Stelle der KV erhalten haben, aber als Termingrund ADHS, Autismus-Spektrum-Störung oder eine Dyslexie/Dyspraxie/Dyskalkulie vermerkt ist, machen wir darauf aufmerksam, dass diese neuropsychiatrischen Störungen eine umfangreiche Diagnostik und Behandlungsplanung erfordern. Wir sind gesetzlich gezwungen, TSS-Termine anzubieten. Die TSS-Termine sind dazu gedacht, dass PatientInnen mit dringendem Behandlungsbedarf bevorzugt eine fachärztliche Betreuung erreichen. In der Regel besteht bei Neurodiversität wie ADHS, Autismus-Spektrum-Störungen oder Dyslexie/Dyspraxie/Dyskalkulie kein dringender Behandlungsbedarf, sondern es wird eine langfristige und langwierige Diagnostik und Unterstützung nötig. PatientInnen mit diesen Verdachtsdiagnosen, die dennoch einen TSS-Termin nutzen, können in diesem Termin ausschließlich eine erste, kurze Beratung in unserer allgemeinen Sprechstunde erhalten. Die eigentlichen Diagnostik- und Beratungstermine finden ausschließlich in der Spezialsprechstunde statt, für die wir eine Warteliste führen.