NPZ unterwegs
7th World Congress on ADHD: From Child to Adult Disorder
25. - 28. April 2019, Lissabon

10.05.2019 | Dipl. Psych. Nina Schulze

Experten in der Diagnostik, Behandlung und Forschung zu ADHS im Erwachsenenalter

Bereits seit vielen Jahren hat das Neuropsychiatrische Zentrum sich als Experte für die Diagnostik und Behandlung von Erwachsenen mit ADHS etabliert. Wir bieten nicht nur alle sinnvollen diagnostischen Optionen, sondern auch Beratung in Hinblick auf Medikation, verschiedene psychotherapeutische Einzel- und Gruppenangebote und Hilfe bei der Organisation des Alltags durch spezielle Angebote. Da uns Forschung, Weiterbildung und die Arbeit in internationalen Netzwerken wichtig ist, um die Qualität unserer Angebote stetig zu verbessern, besuchte ein Teil unseres ADHS-Teams den 7. ADHS Weltkongress der World Federation ADHD in Lissabon unter dem Motto „From Child to Adult Disorder”. 


Vom 25. Bis zum 28. April kamen im Lisbon Congress Center etwa 1500 Teilnehmer aus 64 Ländern zusammen. Das Kongressprogramm umfasste 49 Sessions und 295 Posterpräsentationen in 28 geführten Touren mit aktueller Forschung aus dem Bereich Diagnostik, Therapie und biologischen Grundlagen zu ADHS im Kindes- und Erwachsenenalter. Die Schwerpunkte waren hier so vielfältig wie das Erkrankungsbild selbst und reichten von Genetik über Ernährung und Sport bis hin zu komplexen kognitiven Vorgängen und psychotherapeutischen Angeboten. Die Qualität der Beiträge war hoch und es waren internationale Experten vor Ort, die sich bereits seit Jahrzenten im Bereich ADHS Forschung engagieren.

Unser Team konnte vom Feedback des Fachpublikums profitieren und neue Idee für Forschungsvorhaben sammeln sowie Kontakte zu Forschungsgruppen in Großbritannien und den USA aufbauen. Wir freuen uns, neue Erkenntnisse ins NPZ mitzubringen und unseren Patienten zur Verfügung zu stellen. Auch am ADHD World Congress 2021 wird das NPZ teilnehmen.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Dann teilen Sie ihn mit Freunden und Bekannten!

Neuropsychiatrisches Zentrum Hamburg-Altona NPZ GmbH
Stresemannstr. 23, 22769 Hamburg

©  2018