NPZ unterwegs
7. Mitgliederversammlung des Bundesverbands Internetmedizin (BiM) 22. Januar 2019, Hamburg

24.01.2019 | Dipl. Psych. Nina Schulze

Am 22. Januar 2019 fand in der Halle 424 im Hamburger Oberhafen die 7. Mitgliederversammlung des Bundesverbands Internetmedizin (BiM) statt.
Unter dem Motto „Innovation vs. Tradition“ trafen sich die etwa 100 Teilnehmer, Mitglieder und Gäste in der schönen Location auf einem alten Güterbahnhofs-Gelände, um die neuesten Entwicklungen im Bereich Internetmedizin zu diskutieren. Dazu berichtete der Vorstand und einzelne Unternehmen stellten Ihre Produkte und Dienstleistungen vor.

Besucher schlüpfen in die Rolle fiktiver Patienten

Der Abend begann ungewöhnlich mit dem „Digital Patient Play“. Hier wurden Gäste ausgewählt, um fiktive Patienten zu spielen und mit deren Beschwerden, Wünschen und Bedürfnissen auf die Aussteller, etwa 15 Anbieter aus dem Bereich Internetmedizin, zuzugehen und zu erfragen, inwieweit deren Produkte ihnen helfen könnten. Mit viel Spaß wurden die unterschiedlichsten Patienten dargestellt, die von akuten Herzbeschwerden über psychische Belastung bis hin zur Männergrippe ein breites Spektrum an Symptomen boten.

Unser Angebot psychOnline erhielt hier viel Interesse und bot Hilfe und Unterstützung für alle fiktiven Patienten, wenn auch nicht immer in der akuten Phase. Die Ergebnisse wurden anschließend zuerst in Kleingruppen und später auf der Bühne diskutiert. Auch hier wurde psychOnline positiv hervorgehoben.

Im Anschluss an einen Currywurst-Imbiss und jede Menge Networking stellten sich dann verschiedene Unternehmen, Krankenkassen und Organisationen vor. Die referierten Themen umfassten zentrale Inhalte aus dem Berufsalltag, aus der Politik, der Interoperabilität und aus Recht und Verwaltung.

Insgesamt zeigte uns die Mitgliederversammlung wieder einmal, dass der Bereich der Internetmedizin unglaublich schnell wächst und sich weiter entwickelt. Wir bedanken uns für einen angenehmen und interessanten Abend und freuen uns bereits auf die nächsten Verbandsveranstaltungen.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Dann teilen Sie ihn mit Freunden und Bekannten!

Neuropsychiatrisches Zentrum Hamburg-Altona NPZ GmbH
Stresemannstr. 23, 22769 Hamburg

©  2018